Pflegestation BRK Seniorenheim Bad Kötzting Oberpfalz Niederbayern
Pflegestation im Seniorenheim

Familiäres Wohnen in der Pflegestation

Wie in allem, definieren wir auch im Wohnumfeld unsere eigenen Standards. Es liegt uns sehr am Herzen, dass sich unsere Bewohner wohl fühlen und vom ersten Tag an ein familiäres Umfeld vorfinden. Aufmerksamkeit und respektvoller Umgang sind bei uns eine Selbstverständlichkeit.

Die Zimmer im Senioren-Wohn und Pflegeheim sind nach allen Seiten orientiert. Dabei bietet besonders die Nordrichtung eine schöne Aussicht zum Hohenbogen und zum Kaitersberg – den beiden Hausbergen Bad Kötztings. Das Haus ist der landschaftlichen Situation entsprechend flach konzipiert. Die drei offenen, bepflanzten Innenhöfe machen die Durchdringung von Landschaft und Architektur spürbar und geben der Anlage im Inneren Helligkeit, Transparenz und ein hohes Maß an Orientierung.

Hauswirtschaftliche Leistungen

Wesentliche Wohlfühlfaktoren und Qualitätsaspekte für Bewohner und auch Angehörige stellen eine saubere Umgebung sowie eine angenehme und wohnliche Atmosphäre dar. Raumpflege wird durch hauseigene Mitarbeiter so erbracht, dass die Bewohner sich in ihrer Privatsphäre nicht gestört fühlen. Rücksicht auf Gewohnheiten und ein freundlicher Umgangston sind selbstverständlich.

Bei der Ausführung der Arbeiten wird auf die Werterhaltung der Ausstattung und Einrichtungsgegenstände sowie die Einhaltung gesetzlicher Vorgaben geachtet. Dazu gehört beispielsweise der Einsatz gesundheitlich unbedenklicher Reinigungsmittel und das Vermeiden von Sturzgefahren.

Hauseigene Wäscherei

Kleidung ist sehr individuell. Die Art, sich zu kleiden, ist Ausdruck von Persönlichkeit und Lebensstil. Es ist uns wichtig, dass sich die Bewohner in ihrer Kleidung wohlfühlen und sich die Wäsche in einem sauberen und gepflegten Zustand befindet. Folglich ist unser Wäscheservice darauf ausgerichtet, dass die Bewohner ihre persönliche Wäsche gereinigt, unversehrt und zeitnah erhalten. Unsere moderne hauseigene Wäscherei pflegt die privaten Textilien der Bewohner und die im Haus anfallende Wäsche nach hygienischen Vorgaben.

Sicherheit und Geborgenheit

Wir sind stets bemüht, unseren Bewohnern und Gästen in der Pflegestation im Seniorenheim eine Stätte der Sicherheit und Geborgenheit zu sein.

• Jedes Zimmer ist mit einer Notrufanlage ausgestattet. Bei benötigter Hilfe kann das geschulte Pflegepersonal über diese Anlage Tag und Nacht angefordert werden.
  • Eine individuelle Pflegeplanung für jeden Bewohner sichert mit festgelegten Standards die Pflegequalität.
  • Verwaltung, Pflegedienst, Küche, Hauswirtschaft sowie Haustechnik stehen zur Verfügung, um Ihre Wünsche zu erfüllen, Sie zu beraten oder externe Dienste zu vermitteln. Ihren Hausarzt wählen Sie selbst aus.
  • Friseure, Fußpflegestudios sowie Krankengymnastik bieten Ihre Dienstleistungen in unserem Haus an.
  • Unsere Gemeinschaftsräume stehen Ihnen für Ihre Feiern zur Verfügung.
  • Einkaufsmöglichkeiten finden Sie in der unmittelbaren Umgebung. Diese Art des Wohnens und Lebens kommt dem Bedürfnis nach Sicherheit und Geborgenheit entgegen, ohne zu irgend jemanden einzuengen.

Individuelle Angebote

In der Pflegestation im BRK Senioren-Wohn- und Pflegeheim Bad Kötzting haben Sie die Wahl zwischen Kurzzeitpflege und Dauerpflege.