Zusammenarbeit mit Gymnasium

Beginnend mit dem neuen Schuljahr 2008/2009 konnten wir ein gemeinsames Projekt zwischen dem Benedikt Stattler Gymnasium Bad Kötzting und unserem Seniorenheim starten.

Die Vermittlung von Selbst- und Sozialkompetenz für die Schülerinnen und Schüler der 9. Jahrgangsstufe steht im Mittelpunkt dieser Zusammenarbeit.

Beteiligt sind ungefähr 80 Jugendliche aus drei neunten Klassen, die im Rahmen des Religionsunterrichts für zwei Stunden wöchentlich unserer Haus besuchen.

Zunächst beginnend mit der Klasse 9c erfolgte als Einstieg eine Vorstellung unseres Heimes sowie des Projektes am Bad Kötztinger Gymnasium. Eine Woche später konnten dann die Schüler im Rahmen einer Betriebsbesichtigung erste Eindrücke gewinnen.

Momentan besuchen die Jugendlichen einmal pro Woche für je zwei Schulstunden unser Heim.

In Kleingruppen, die von unseren Betreuungskräften moderiert werden, finden die unterschiedlichsten Aktivitäten statt. Sie reichen zum Beispiel vom Gedächtnistraining über Gesellschaftsspiele bis hin zum gemeinsamen Studium der Tageszeitung bzw. Vorlesen oder Spazierengehen/-führen.

Schon jetzt kann man sagen, dass dieses Projekt für die Jugendlichen ein wertvolles Instrument zur Erweiterung der Selbst- und Sozialkompetenz ist. Für unsere Senioren ist es eine Bereicherung und willkommene Abwechslung.